Modulträger BMW M4 GTS

Modulträger BMW M4 GTSDie Firma Christian Karl Siebenwurst GmbH & Co. KG Modellbau & Formenbau Mitgesellschafter der Firma SOLID solutions in design GmbH konnte mit dem Projekt Modulträger Mf GTS zusammen mit der BMW AG eine Innovation auf den Markt bringen.

Bei den 16. Europäischen SPE Automotive Division Awards, die im Juli 2015 verliehen wurden, erhielt das BMW Group Werk Landshut unter anderem den ersten Preis in der Kategorie „Body Interior“. Ausgezeichnet wurde die Tragstruktur aus thermoplastischen Kunststoffen. Bei diesem Leichtbaukonzept können zwei Kilogramm Gewicht gegenüber einer konventionellen Tragstruktur aus Stahl und 0,75 Kilogramm gegenüber einer Tragstruktur aus Magnesium eingespart werden.

Siebenwurst hat diese Innovation maßgeblich mit der Entwicklung und dem Bau des Spritzgießwerkzeugs unterstützt. Außerdem wurden im Technikum von Siebenwurst die Bauteile serienreif abgemustert.

Angewandt wurde ein Spritzgussverfahren mit einer Hochleistungspolymermatrix (PA66+PA6I/X) und einer High-Performance-Langglasfaserfüllung von 60 Gewichtsprozent im Polymer.

Metall-Inserts wurden direkt im Spritzgussverfahren in den hochbeanspruchten Verschraubungsbereichen der A-Säulenanbindung integriert.

Seit der Übernahme von Firmenanteilen durch die Firma Siebenwurst bei SOLID sind wir als Gemeinschaftsunternehmen nun in der Lage neben dem eigentlichen Werkzeug/Formenbau auch die Produktentwicklung komplett zu übernehmen.